Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich in Durlach bei Karlsruhe. Hier beginnen der Schwarzwald und der badische Weinbau. Passend zu meinem Namen bewirtschaftete meine Familie lange einen kleinen Weinberg. Die jährliche Weinlese gehört zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen. Meine Schulzeit wiederum war nicht zuletzt geprägt durch viele Freunde und den Handballsport.

Mein Studium der Geografie und der Agrarökonomie führte mich zunächst nach Regensburg und dann nach Tübingen. Hier wurden auch meine beiden Kinder Vincent und Amelie geboren, und ich verbrachte letztlich 12 Jahre in diesem schönen schwäbischen Städtchen.

Mit meiner Diplomarbeit und einer späteren Dissertation über Agrar- und Regionalentwicklung in Thailand begann meine bis heute anhaltende Faszination für die südostasiatischen Länder Thailand, Burma, Laos und Kambodscha. Später kamen Nordindien und ein 10 Jahre währendes Engagement für die im Exil lebenden Tibeter hinzu.

Neben Asien hat es mir vor allem der Fußball angetan. Ich bin ein oft leidendes Mitglied beim HSV und ein überzeugter Fan des FC Bayern München. Einmal im Jahr gönne ich mir zusammen mit einem Freund ein langes Wochenende mit einem Spiel bei den bekanntesten Clubs Europas – herrlich!

Vor 20 Jahren lernte ich in Hamburg eine Odenwälderin aus Hüttenthal kennen – ein wahrer Glücksfall, der mich letztlich auch in das sehr facettenreiche und durchaus fordernde Amt als Erbacher Bürgermeister führte. Ich freue mich auf alles, was da noch kommt!